10


1 Seiten

Das Märchen von der schönen Blume

Poetisches · Für Kinder
Es war einmal eine wunderschöne Blume.
Sie stand am Wegrand zwischen tausend anderen Blumen.
Alle reckten ihre Köpfe hoch hinaus zur Sonne.
Aber keine der Blumen war so schön wie sie.

Es war einmal eine wunderschöne Blume.
Sie stand am Wegrand zwischen tausend anderen Blumen.
Alle reckten ihre Köpfe hoch hinaus zur Sonne.
Aber keine der Blumen war so groß wie sie.

Die anderen Blumen schauten bald zu ihr hinauf.
„Sie nimmt uns alle Sonne!“
„Was bringt mir die Sonne, wenn die andern mich nicht mögen!“ klagte die Blume.
Einsam und traurig rollte die Blume sich ein und schlief.

Da kam eine Biene und setzte sich auf die Blume.
„Guten Tag liebe Blume. Du bist die schönste Blume, die ich jemals traf!“
„Danke, liebes Bienchen. Aber was bringt mir Schönheit, wenn ich mich selbst nicht mag!“
Das Bienchen verstand nicht und flog davon.
Einsam und traurig rollte die Blume sich ein und schlief.

Am nächsten Tag kam das Bienchen wieder und setzte sich auf die Blume.
„Guten Tag liebe Blume. Ach Blume, du bist die größte Blume, die ich jemals traf!“
„Danke, liebes Bienchen. Aber was bringt mir Größe, wenn ich zu groß bin, um mit den Andern zu sprechen!“
Wieder flog das Bienchen verwirrt davon.
Einsam und traurig rollte die Blume sich ein und schlief.

Am dritten Tage aber kam das Bienchen, setzte sich auf die Blume, und sagte:
„Guten Tag liebe Blume. Was ist mit dir? “
Da schaute die Blume auf und seufzte:

„Wär’ ich doch kleiner, so könnt ich mein Köpfchen neigen, hinunter zu den Andern.
Könnt ihnen sagen, dass ich ihr Freund sein will.
Wär ich doch hässlich, so könnt ich den Andern zeigen, dass ich bin wie sie.
Könnt ich doch ihre Sprache sprechen, so könnt ich den Andern sagen, dass ich einsam bin.“

Da entgegnete das Bienchen:
„Ich mag dein Größe. Ich mag deine Schönheit. Wär ich nur so wie du, dann könnt ich verstehen, was dich plagt.“


 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Das passt zum Sonnenwetter. Für alle die noch innerlich Kind gebleiben sind.

Jochen (30.06.2009)

Liebe Blume,
bitte schreib' noch mehr von diesen Geschichten. Das Blumen-Märchen hat mir heute (beim zweiten mal) noch viel besser gefallen.


Thomas (09.08.2002)

*traeum* ist das nicht schoen gecshriebn? Wenn mir jemand wiederspricht, na dann glaubt demjenigen nicht. Mir gefaellts.... Ich moechte weder die Blume noch die Biene sein.... etwas ganz normales, wo niemand zu meckern hat haette doch etwas schoenes an sich oder nicht???

werwoelfin (19.03.2002)

Der Inhalt,Die Aussage kommt mir irgendwie bekannt vor.Weiss nicht wo ich das hinstecken soll.
Das Beste ist der letzte Satz,der sagt das meiste aus.


Wolzenburg-Grubnezlow (13.03.2002)

Guten Tag liebe Kerstin,
Du bist meine liebste Blume unter der Sonne.


Maria (05.03.2002)

Das finde ich ein schönes Märchen. Aber es ist auch traurig weil es keinen schönen Schluss hat.

Sarah (03.03.2002)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
...Wie man sich Freunde vom Hals schafft...  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De