2


3 Seiten

Entstehung der "Mitternachtsphantasien"

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
© Graf Zahl
"Ein Lyriker, dessen Prosawerk Abgründiges offenbart?"
(Lies Warmeling)

Damit etwas klarer wird, wie die Mitternachtsphantasien entstanden, hier ihre Entstehungsgeschichte... (Namen wurden von mir belassen, Nachnamen bewusst weggelassen)

Es war im Herbst 2000. Ich war damals ein 17jähriger Junge im letzten Jahr der Schule und auf dem Weg zum Abitur, doch das war mir damals eigentlich eher Nebensache. Was mich viel mehr interessierte, war Bärbel. Bärbel war anderthalb Jahre älter als ich, in meiner Stufe und - so schien es mir damals - die Frau in Perfektion. Schlank, sportlich, blasse Haut, für die ich schon immer sehr empfänglich war, rote Haare und ein verdammt starkes Selbstbewußtsein. Sie folgte keinen Trends, sie machte ihre eigenen, und das mit Konsequenz. Ich hatte mich also in Bärbel verliebt. Ich brauchte unbedingt ihre Handynummer, wofür genau wusste ich auch nicht, aber ich wollte sie haben... sie jedoch direkt danach zu fragen schien mir zu offensichtlich zu sein... schließlich wollte ich sie ahnungslos lassen, anstatt ihre Gedanken mit der Frage nach ihrer Nummer zum Arbeiten zu bringen; schlafende Hunde soll man nicht wecken. Jedoch blieben alle Nachforschungen und Versuche vergebens.
Die Zeit zog ins Land, es wurde Winter und Weihnachten stand vor der Tür. Von meinen Eltern hatte ich mir eine neue Geldbörse gewünscht, die ich auch bekam. Als ich meine alte ausräumte und meine Telefonnummernsammlung auf kleinen losen Zetteln durchsah, wollte ich es einfach nicht glauben: Ich fand inmitten der anderen ihre Nummer, die sie mir selbst aufgeschrieben hatte; ich hatte völlig vergessen, dass ich ihn ständig bei mir trug. Die Nummer war mein schönstes Weihnachtsgeschenk, und ich konnte nicht umhin, sie direkt zu nutzen. Ich schrieb ihr eine anonyme SMS im mittelalterlichen Stil; sie betitelte mich in der Antwort mit "Romeo" und unterschrieb mit "Julia" (an diesem Abend lief Romeo und Julia im TV). Dieses Spiel trieben wir zwei Wochen lang, hier und da immer mal wieder eine kleine Nachricht für den anderen. Ich entschloss mich, auf den anstehenden Exerzitien nach den Weihnachtsferien (Exerzitien sind religiöse Orientierung, aber eigentlich kleine Klassenfahrten) meinem anonymen Dasein ein Ende zu bereiten. Außer mir wusste nur Jens, mein bester Freund, von meinen Gefühlen für sie. Als wir in Aachen ankamen, verzog ich mich in eine stille Ecke und schrieb ihr, dass sie in 24 Stunden wissen würde, wer ich bin. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und begaben uns erst einmal mit unserem Gruppenleiter auf eine Führung übers Gelände. Mir hatte es besonders der Partyraum angetan, da dieser über eine professionelle Anlage verfügte und meine DJ-Seele sofort in helle Aufregung und Freude versetzte; so fragte ich auch gleich nach der ersten Sitzung meinen Gruppenleiter nach dem Schlüssel. Er gab ihn mir unter der Bedingung, dass ich allein dort sein sollte, und so ging ich nach dem Abendessen mit meinen CDs in den Partyraum und begann erst einmal, dort ordentlich zu mischen. Als ich fertig war und mein Handy vom Tisch nahm, sah ich, dass jemand angerufen hatte, eine Nummer wurde jedoch nicht angezeigt. Ich dachte mir nichts weiter dabei und ging hoch zu den anderen.
Nach einer Weile kam Jens dazu und meinte, ich solle kurz mitkommen. Ich ging mit. Er zog mich in eines der Zimmer und sagte mir, dass es Bärbel gewesen sei, die mich angerufen hatte, dass sie meine Stimme erkannt hätte und sich köstlich darüber amüsieren würde. Das war das letzte, was ich erwartet hatte. Ich war wütend, sauer und einfach nur enttäuscht von ihr, ich hätte sie am liebsten im Teich vor dem Haus unters Wasser gedrückt und ihr genüßlich beim Ersticken zugesehen... Ich dankte Jens, dass er mich nicht ins offene Messer hatte laufen lassen. Nicht auszudenken, wie vernichtend es gewesen wäre, wenn ich Bärbel meine Liebe gestanden hätte und sie... sie mich einfach auslachen würde.
Ich ging auf mein Zimmer und schrieb "love" und die "Mitternachtsphantasien". Nach endlosen Quälereien schlief ich ein.
Ich aß nichts am nächsten Tag, den Sitzungen mit der Gruppe folgte ich nur sehr sporadisch und versuchte mich abzulenken, da Bärbel zu meinem Unglück in der gleichen Gruppe war wie ich. Ich war schlicht und einfach fertig mit der Welt.
Den Mittwoch erlebte ich schon ein wenig bewußter, aß wieder und fang langsam den Weg in die Realität zurück. Auf der abendlichen Abschlussparty nahm ich meinen Mut zusammen und sprach Bärbel auf die ganze Sache an, nachdem ich ihr in den zwei Tagen zuvor möglichst gut aus dem Weg gegangen war. Sie sagte mir, dass es Jens' Idee war, die Nummer anzurufen, Jens sagte ihr, dass die Stimme auf der Mailboxansage meine Stimme war, Jens war, wie ich später erfuhr, ebenfalls zu dieser Zeit in Bärbel verschossen und Jens war von diesem Tag an mein bester Freund gewesen.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hoppla

Die Antwort hatte ich ja gar nicht mehr gesehen.
Ich muss mir eine andere Vorgehensweise bei WS angewöhnen und jeweils zum Ort meiner Kommentare zurückkehren.

Ja, Du hast alle Fragen völlig klar beantwortet.

>>Ob sie typisch männlich sind? Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, ich bin zwar biologisch eindeutig nicht weiblich, aber mein Geist kann sie nie zwischen den Geschlechtern entscheiden... und ich lebe ganz gut damit :-)<<

Okay, ich habe keine Probleme damit, mir ab sofort Graf Zahl als biologisch maskulin und seelisch feminin vorzustellen.:-))

Gruss Lies


Lies (26.03.2003)

Hallo Lies,
was für ein Kommentar... mal sehen, ob ich wenigstens ein paar der Fragen geklärt bekomme.

Ich habe Bärbel nie gehaßt; falls es dir beim Lesen aufgefallen ist, Bärbel hat rote Haare und das Mädel in meinen Mitternachtsphantasien schwarze. Die beiden sind _nicht_ identisch.
Und vernichten wollte ich sie auch nicht :-)
Ich musste mir einfach nur den Schmerz von der Seele schreiben....
Ihre Handynummer? Ganz einfach.... sie hat sie mir gegeben, lange bevor ich mich in sie verliebte... wir hatten länger kaum Kontakt und da habe ich vergessen, dass ich ihre Nummer hatte... die Geschichte ist real, ich habe nur geschildert wie es mir widerfahren ist... :-)
Jens habe ich mit Nichtachtung und Ignoranz gestraft... das schien mir für ihn das beste nachdem was er mir angetan hat.
Gewaltphantasien nach einem Korb? Ich denke dass Körbe im allgemeinen nicht auf solche extreme Weise ausfallen... sonst wäre wohl nie ein Text daraus geworden. Ob sie typisch männlich sind? Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, ich bin zwar biologisch eindeutig nicht weiblich, aber mein Geist kann sie nie zwischen den Geschlechtern entscheiden... und ich lebe ganz gut damit :-)

Hoffe ich konnte alles beantworten. Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar :-)

Liebe Grüße, Graf Zahl


Graf Zahl (12.03.2003)

eine echte Teenager-Liebesgeschichte mit ohne Happyend...
Ich fand übrigens das Fragment, das zu diesem Erklärungstext führte, bei all den Eindrücken der heutigen Fernsehwelt nicht sehr erschreckend...

Sehr Ehrlich Graf! gefällt mir°


Teleny (12.03.2003)

>>Damit etwas klarer wird, wie die Mitternachtsphantasien entstanden,
hier ihre Entstehungsgeschichte... (Namen wurden von mir belassen,
Nachnamen bewusst weggelassen)<<

So, damit ist also klar, wie es zu den Mordgelüsten kam.
Dennoch kommt es mir wie ein seelischer Spagat vor, wenn aus Liebe innerhalb von Sekunden ein solch überwältigender Hass entsteht.
Verletztsein ja, Trauer ja, aber weiß man nicht auch mit siebzehn schon, dass einem ein anderer Mensch nicht gehört?
Es ist doch viel naheliegender in einer solchen Situation in Elegie zu verfallen, sich minderwertig zu fühlen, also intensiv seine Wunden zu lecken.
Alle Gefühle sofort auf die Vernichtung des vormals geliebtes Objektes
zu konzentrieren, ist das typisch männlich?

>>Ich fand inmitten der anderen ihre Nummer,
die sie mir selbst aufgeschrieben hatte; ich hatte völlig vergessen,
dass ich ihn ständig bei mir trug.<<

Auch dieser Abschnitt, völlig untypisch.
Zu vergessen, dass einem das Ziel aller nächtlichen Träume die Telefonnummer bereits gegeben hat, das ist für den Leser nicht
nachvollziehbar. Es sei denn, mit siebzehn richtet sich *Liebe* einmal auf diese und einmal auf jene.
Aber dann wäre der spätere Hass wieder nicht verständlich.

>>Sie sagte mir, dass es Jens' Idee war, die
Nummer anzurufen, Jens sagte ihr, dass die Stimme auf der
Mailboxansage meine Stimme war, Jens war, wie ich später erfuhr,
ebenfalls zu dieser Zeit in Bärbel verschossen und Jens war von diesem
Tag an mein bester Freund gewesen.<<

An der Stelle dann hätte ich Vernichtungsfantasien verstanden, aber
doch nicht auf Bärbel gerichtet sondern auf Jens.
Abgesehen von den gefühlsmäßigen Bocksprüngen, ist diese Retrospektive
gut erzählt. Viel Gefühl drin. Schwarze Phase perfekt geschildert.

Ich denke jetzt darüber nach, ob Gewaltfantasien in einer solchen Situation
nicht doch typisch männlich sind, was denkst Du?
Reagieren Frauen nicht doch viel eher so, dass sie zuerst sich selbst in Frage stellen?
Ach ich weiß nicht, es ist zu lange her, dass ich verliebt war und unglücklich schon gar nicht, ich konnte mir das Objekt der Begierde jeweils an
Land ziehen...die Angel hat funktioniert:-))

Gruss Lies


Lies (12.03.2003)

Bitte bitte, nichts zu danken.
Es stimmt wohl, dass man seine Wut besser so auslebt... ich finde das Ergebnis schöner und ästhetischer, mal ganz abgesehen davon dass es straffrei ist ;-)
Wer werten möchte und nicht mein Leben bewerten will: Bewertet den Schreibstil! Ich habe das bewußt so geschrieben... hätte es auch als nüchternen Bericht oder Timeline veröffentlichen können.

Liebe Grüße,

Graf Zahl


Graf Zahl (11.03.2003)

danke für die entstehungsgeschichte und den mut sie zu veröffentlichen, mitternachtsphantasien haben auch mich grübeln lassen... es ist besser, seine wut, seinen schmerz "schriftlich" auszuleben und loszuwerden, als sie wirklichkeit werden zu lassen. Schriftsteller haben Macht, haben Freiheit und die Möglichkeit, gedankenwelten zu errichten und auch anderen zugänglich zu machen. wertung möchte ich nicht so gerne geben, zumindest nicht in bezug auf den inhalt. schließlich will ich nicht dein leben bewerten...

ach und noch was: der jens, der is ja ein fieser typ tzzz.............


Becci (11.03.2003)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Nr. 3  
Rückblick  
Deutschland 2005  
Schneewind  
Realität/Fiktion  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De