bösartig

rosmarin, 27.05.2005
  ich glaube, hier geistert ein bösartiger einpunkteverteiler herum. ich habe gerade drei texte gelesen, die einen punkt von unbekannt hatten, obwohl sie gut sind. so einen geschmacksunterschied kann es doch gar nicht geben.
außerdem finde ich es sehr feige, schlechte punkte ohne kommentar zu geben.
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenIch hatte ihn/sie auch... Meerschweinchen
29.05.2005 - 13:58:27
 ..nur hat er/sie bei mir immer 2-3 Punkte gegeben. Ich weiß aber nicht wer das war, weil er/sie immer nur Punkte gegeben hat. Mehr nicht. Find ich persönlich auch närfig. Wenn man nur wüste wer das ist!!!antworten
Antworten einfaltenWahrscheinlich war das ein ... Compuexe
29.05.2005 - 15:11:50
 ... Lehrer für Deutsch, der von deiner Schlechtschreibung "genärft" war.
Kann ich gut verstehen. :-)
antworten
Antworten einfaltenNur nicht aufregen... Andre
28.05.2005 - 13:20:58
 ich rechne immer damit, dass er vorbeikommt. So geschehen auch bei meiner letzten Geschichte, obwohl meine letzte Veröffentlichung Jahre zurück liegt. Er hat mich bisher immer mit einem Punkt bedacht. Sieh es mal so: Alles ist im Wandel, an nichts kann man sich langfristig festhalten. Aber der Singlepointer, solange er den Ar... noch nicht zugekniffen hat, der kommt vorbei. Das hat doch auch was schönes: Ein klitzekleines Detail, das du in deinem Schreiberleben immer wieder siehst.antworten
Antworten einfaltenDas ist der böse Singlepointer!
28.05.2005 - 08:57:59
 Er oder sie besteht aus zwei Komponenten:
Komponente 1: ein gelangweiltes A...loch, das beim Surfen zufällig auf diese Seite findet und aus "Spaß" überall Einzelpunkte verteilt.

Komponente 2: der Autor oder die Autorin, der du möglicherweise zu ehrlich kommentiert hast. Nun ist er/sie für alle Zeiten tödlich beleidigt und zieht all deine Stories mit Einzelpunkten runter, sobald sie online gehen.

Es bleibt nur: diese Deppen, sowohl 1 als auch 2, zu ignorieren. Nervig ist das schon...ich hatte den Singlepointer seit Sommer 2001 mindestens 10mal.
antworten
Antworten einfaltenich hatte rosmarin
28.05.2005 - 09:19:54
 ihn auch zweimal. aber jetzt meine ich die stories anderer autoren, die er überfallen hat.
also, du meinst, ignoriren. gut. aber gesagt musste es mal werden.
antworten
Antworten einfaltenWarum Tobias Tobias
28.05.2005 - 02:42:07
 bedarf es "guter Punkte" keinen Kommentar?!

Unter sehr vielen Texten finden sich keine oder einzelne Kommentar, welche sich zum größten Teils in, "Das finde ich gut", "Gefällt mir" und diesem - pardon - nutzlosem "weiter so"-Modus benutzen.

Für den Autoren sind solche Anmerkungen nicht wirklich hilfreich.

Gewisse Punkte im Text (Stolpersteine usw.) anmerken, muss sein. Und wenn sie sich in mehreren Kommentaren schneiden, umso besser für den Autoren.

Auch Wer kommentiert ist wichtig - es sollten Neulinge tun, wie schon Vielschreiber. Man lernt auf beiden Seiten.

Mein Problem ist jedoch - entweder sind die Texte extrem lang, und da fehlt einem schlicht die Zeit (schreibe nun mal selbst, und kommentiere auch andere Texte) und andere Texte sind - na sag mal, - irgendwelche Texte eben. Und dazwischen gibt es dann Texte, wo man hängen bleibt.

Auf "6 Punkte" kann ich mir nichts einbilden - aber auf Kommentare von anderen (Autoren, Lesern), die sich mit meinem Text befassen.

Deswegen - oder Einen Punkt oder Maximum - ein kurzer Kommentar (und nicht "hat mir gefallen) sollte schon möglich sein.

Gruß
antworten
Antworten einfaltenhi, tobias, rosmarin
28.05.2005 - 09:25:50
 ich habe geschrieben - es bedarf nicht unbedingt kommentare. man freut sich auch so. ein kommentar dazu ist natürlich noch erfreulicher.
ansonsten bin ich völlig deiner meinung. ein kommentar sollte hilfreich sein und auch die schwächen aufdecken.
antworten
Antworten einfaltenPunkte für Leser, Kommentare für Autoren Robert Webmaster
28.05.2005 - 11:09:38
 Der Sinn der Punktebewertung ist der, dass Leser wenn sie in irgendeiner Übersicht auf die Geschichte stossen, auf einen Blick sehen können, wie diese den anderen Lesern so gefallen hat.

Kommentare hingegen sind, genau wie du sagst, für den Autor bestimmt und sollten deshalb ggf. auch konstruktive Kritik enthalten.
antworten
Antworten einfaltenDas ist wirklich sehr ärgerlich ISA
28.05.2005 - 00:08:18
 wenn einem eine Story nicht gefällt, sollte man schon schreiben, wieso nicht. Wenn man dafür nur den Grund *die story ist nicht mein Geschmack* hat, sollte man auch nicht bewerten. Manchmal kann man eben persönlich nichts mit dem text anfangen, sei es, weil man ihn nicht verstanden hat oder die Thematik eben nicht anspricht. Aber dafür würde ich nimmer schlechte Punkte vergeben. Dann lieber gar nicht bewerten, wenn man zu dem Text gar nichts zu sagen hat oder nicht konkret benennen kann, was der eigenen Meinung nach kritikwürdig ist.
Ach, mit den Punkten ist das schon so ein ding. Da ist Missbrauch immer inklusive.
Wie könnte man das verhindern? Punktevergabe nur mit einloggen? Punktevergabe nur, nachdem man einen Kommentar hinterlassen hat? Ich weiß es nicht ...
antworten
Antworten einfaltenich denke, rosmarin
28.05.2005 - 00:29:16
 das würde auch nichts bringen. dann würde vielleicht noch weniger kommentiert. man kann nur an das ehrgefühl der leser appelieren und darauf hinweisen, dass schlechte punktevergabe ohne kommentar einfach unwürdig ist.
bei guten punkten sieht das schon anders aus. da bedarf es nicht unbedingt eines kommentars, obwohl es ja auch schön ist, zu erfahren, aus welchem grunde die story gefallen hat.
antworten
Antworten einfaltenIch habe die Punkte nie beachtet
28.05.2005 - 12:30:55
 Weiss also gar nicht, ob je ein Einzelpunkter unter den Lesern gewesen ist.
Aber das liegt wohl daran, dass ich immer Kommentare hatte und die dann auch beantworte, denn zumindest das ist man jemandem schuldig, der sich die Mühe gemacht hat, etwas zu den Stories zu sagen.

Aber die Punkte? Die sind mir völlig egal.

Lies
antworten
Antworten einfalten
28.05.2005 - 13:50:41
 Ich würde das auch nicht weiter beachten, und sehe
auch nicht ganz, wo der Unterschied zwischen einem
unkommentierten Einzelpunktevergeber und einem
ebenfalls unkommentierten Fünfpunktevergeber sein
soll.
Wenn ich nicht neu hier wäre, würde ich anregen, die
Punkte sowieso abzuschaffen, und allein die
"Einschaltquote" sprechen zu lassen bzw anzuzeigen,
oder zumindest deutlicher auf der Übersichtsseite
deklarieren, wo und wieviel kommentiert wurde, dass
allein sie Garant dafür ist, ob eine Geschichte oder ein
Autor ankommt oder zumindest kontroversiell ist.
Allerdings müssten dann solche Sozialgeräusche wie
"tolle Geschichte" selbstdiszipliniernd ausbleiben, weil
das ja nur kontraproduktiv sein kann, womit
niemandem gedient ist. Aber das fällt wohl eher in die
Rubrik: Anmaßende Utopie eines Neulings.
Bin also deshalb schon still.
antworten
Antworten einfaltenPunkte
28.05.2005 - 15:46:22
 sind wirklich überflüssig.
Kommentare aber, die nur von Lesern kommen, die keinerlei Ambitionen haben, dem Autor mögliche Verbesserungsvorschläge zu machen, die halte ich keineswegs für kontraproduktiv.
Das ist zumindest meine Zielgruppe, die möchte ich unterhalten und wenn die dann sagen, toll Lies, ist Dir gelungen, dann freut mich das sehr viel mehr, als die fachgerechte Kommentierung eines Auch-Autors.

Die bringt mich vielleicht fachlich weiter, aber der Leserausspruch * toll* oder *hab mich amüsiert*, das sind die Worte die mich anfeuern, viiiiel wichtiger als alles andere.

Aber das ist meine Meinung, sie muss nicht geteilt werden.

Lies
antworten
Antworten einfalten
28.05.2005 - 16:07:47
 Nein, das meinte ich auch nicht. Also Kommentare mit
Verbesserungsvorschlägen. Das kommt meist so ranzig
und oberlehrerhaft rüber, wie es wahrscheinlich gar
nicht beabsichtigt war.
Es gibt einen Mittelweg zwischen den meiner Meinung
nach überflüssigen Sozialgeräuschen ("toll, Klasse,
weiter so") und den Belehrungen und Korrekturen,
nämlich den des Abschweifens, denn wenn das nicht
zulässig sein sollte, fängt ein Forum an zu faulen oder
fällt zumindest in eine ungesunde Starre. Ich finde, dass
die Geschichten anregen sollten, anderen Lesern Appetit
zu machen einen Faden aufzunehmen und
weiterzuerzählen oder -spinnen. Und ich meine jetzt
nicht dieses verkrampfte Konzept, einer schon von
vornherein zum Scheitern verurteilten
Fortsetzungsgeschichte. hab das ein paar Mal
mitgemacht, will kein Mensch lesen, weil nur mühsam.
antworten
Antworten einfaltenOffen gesagt.
28.05.2005 - 16:14:12
 Eine wohlmeinende Reaktion auf einen Text ist eine Sache - ernsthafte Kritik eine gänzlich andere. Bei Letzterer meine ich nicht den Hinweis auf Tipp- oder Rechtschreibfehler, sondern die Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Geschichte und deren Stil. Dafür braucht es oft ausschweifende Erläuterungen, wobei die Gefahr eines Missverständnisses sehr groß ist. Meistens reagiert der betreffende Autor, die Autorin besserwisserisch oder gar erzürnt, so dass man (ich) sich den damit verbundenen aufwand an nachdenklichkeit und zeit lieber erspart.antworten
Antworten einfaltenSchriftbild
28.05.2005 - 16:16:40
 Da ich gerne die hier verpönte Kleinschreibung verwende, ist mir bei obigen Text Groß und Klein durcheinandergeraten. Ersuche um Nachsichtantworten
Antworten einfalten
28.05.2005 - 16:21:17
 ...auch für den Schreibfehler, es muss selbstverständlich *bei obigem text* heißen. Vor dem Punkt bei *Nachsicht* wollte ich ein *Bildchen* anbringen, ist mir aber nicht gelungen... Ich probier's noch einmal.antworten
Antworten entfalten
28.05.2005 - 16:25:26
Antworten entfalten
28.05.2005 - 16:39:05
Antworten entfaltenPhilemon
28.05.2005 - 17:18:22
Antworten entfaltengg.. mein Gott
28.05.2005 - 17:21:06
Antworten entfalten
28.05.2005 - 17:49:58
Antworten entfaltenwie hochmütig ISA
28.05.2005 - 18:59:04
Antworten entfaltendas wort rosmarin
28.05.2005 - 21:57:29
Antworten entfalten
29.05.2005 - 01:08:31
Antworten entfalten"Sagte ich ja, rosmarin
29.05.2005 - 01:59:48
Antworten entfaltenZusammenfassung Ihres obigen Postings: ISA
29.05.2005 - 04:28:39
Antworten entfalten@ISA und Rosmarin:
29.05.2005 - 01:42:21
Antworten entfaltensorry, rosmarin
29.05.2005 - 02:05:48
Antworten entfaltenSteinchen - Wozu Stilkritik?
29.05.2005 - 11:31:52
Antworten entfalten
29.05.2005 - 13:33:18
Antworten entfaltenMisstrauen
29.05.2005 - 17:11:22
Antworten entfaltenOke
29.05.2005 - 17:40:20
Antworten entfaltensteinchen...
29.05.2005 - 19:28:45
Antworten entfaltenkein Problem
29.05.2005 - 20:01:09
Antworten entfaltenKurze, belanglose...
29.05.2005 - 22:32:36
Antworten entfaltenthanx
30.05.2005 - 17:01:36
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de