REGISTRIERTE USER FAKEN!

Sommertänzerin, 30.07.2007
  Nun ist es passiert. Unser Troll hat es gewagt meinen Namen zu faken.

Mit diesem Foreneintrag bitte ich Alle, die vielleicht blöde oder anstössige Kommentare
unter ihren Texten haben, mich anzuschreiben oder diese zu irgnorieren.

Ich mag das Forum zwar nicht wegen Jedem Mist nutzen, aber das finde ich schon eine derbe Frechheit. Wenn es unter meinen Texten ist - ok, das ist die eine Sache. Aber so werden Andere mit in Mitleidenschaft gezogen.

Ich komme vom Kellnern und sehe plötzlich einen Kommentar mit meinem Namen (und kopierter Emailadresse unter einem Text) auf der Startseite.

Nur damit man bescheid weiß ...

Enttäuschend Gruß
Sabine
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfalten Sommertänzerin
01.02.2008 - 15:46:00
 http://webstories.cc/stories/story.php?p_id=109198

"Das Problem Sabine Müller" muss gelöst werden. Wohl eher das der allgemeinen Nutzungsbedingungen dieser Plattform.

Ich kann schließlich nichts dafür, wenn Jemand unter meinem/ anderen Namen etwas postet.

Und das es Sinn und Zweck des Verhaltens der Person (wer immer auch dahinter stecken mag) ist, mich hier wegzubekommen (und sei es gerade durch diese Aufhetzerei) ist wohl mehr als deutlich.

Enttäuschter Gruß
antworten
Antworten einfaltenGestohlene Mail-Adressen Nicolas van Bruenen
01.02.2008 - 14:27:16
 Aus aktuellem Anlass aktiviere ich diesen Thread noch einmal...

Aktuell (1.2.2008) gibt es wieder einen Overkill an gefälschten Kommentaren. Dabei werden auch Mail-Adressen von Autorenkollegen verwendet (z.B. von Rosmarin, Sabine und anderen).
Für außenstehende Beobachter wird leider der professionelle Eindruck dieser Plattform erheblich reduziert.

Ich sehe nur folgende Möglichkeiten:

1. Nur angemeldete User dürfen kommentieren (hatten wir ja schon zwischenzeitig). Dann sollte es explizit eine Anmeldung für Leser geben. (Bisher lautet der Anmeldetext: "Du willst selber schreiben? Registriere dich als Autor.")

2. Die Möglichkeit, falsche Mail-Adressen sollte zumindest unterboten werden. D.h. es kann ohne Login kommentiert werden, diese Kommentare werden als 'anonym' oder 'gast' gekennzeichnet und eine Mail-Adresse erscheint nicht.

So wie es jetzt ist, kann es meines Erachtens nicht bleiben.
antworten
Antworten einfaltenIst mir auch schon aufgefallen ... Sommertänzerin
01.02.2008 - 14:44:27
 ... das gerade heute wieder ne Menge verwurschtelt wurde.

Den Webmaster habe ich schon angeschrieben und einen Autoren ebenfalls.

Von mir aus sollen die doch auf mir rumhacken wie sie wollen. Vielleicht rege ich mich mal auf, ok, bleibt nicht aus, aber weg bekommen die mich dadurch nicht und kaputt schon gar nicht.

Aber was du (Nicolas) bemerkt hast, finde ich sehr wichtig. Der Eindruck der Plattform eben.

Es ist immer mal wieder vorgekommen, dass sich hier und da mal Jemand eingeschlichen hat und Unruhe gestiftet hat, aber Emailadressen/ Nicks faken geht zu weit. Da bin ja nicht nur ich betroffen.

Es ist eben eine Aufhetzerei unter den Lesern und ich bin froh, dass Einige es auch einmal erkannt haben und nicht auf das Geplänkel hereinfallen.

Wie sind schließlich zum Schreiben, Lesen, Austauschen etc. hier.
antworten
Antworten einfaltenBei den Vorschlägen von Nicolas fehlt noch eine Gulliver Assi
02.02.2008 - 10:35:22
 wichtige Sache: Es sollte nur jemand punkten dürfen, der auch einen Kommentar dazu schreibt. Denn nur so kann ich als Schreiber eine ernsthafte Kritik von einem Spaßpunkter unterscheiden. Dies ist mir deshalb so wichtig, weil auf meinem Account derzeit exzessiv (negativ-)Punkte verteilt werden. Ich bin mir sicher, dass es sich dabei lediglich um Spaßpunkter handelt. Da aber auf dieser Seite nach einiger Zeit Stories gelöscht werden, MUSS diesbezüglich etwas getan werden. So kann es wirklich nicht mehr weitergehen. Die Nutzungsbedingungen dieser Seite sollten den aktuellen Umständen angepaßt werden.antworten
Antworten einfaltenDa bin ich auch für! Sommertänzerin
02.02.2008 - 10:48:45
 Desweiteren wäre es vielleicht gut, es so im eigenen account einstellen zu können, dass Gastleserkommentare erlaubt sind oder nicht.Das könnten die User dann selbst entscheiden. Ein seriöser, interessierter Leser könnte ja zur Not noch einen Kommentar per Email schicken, wenn Autoren etwas gegen das Kommentieren von außen haben bzw. diese Funktion eingestellt haben. Nur ein Vorschlag.antworten
Antworten einfaltenHatten wir schon - bringt nix. Robert Webmaster
04.02.2008 - 20:48:49
 Dann schreibt er halt Kommentar 'gefällt mir nicht' und gibt dir einen Minuspunkt - ist damit was gewonnen? Nein!
Solange der Großteil der Leser seriös ist und seriös seine Meinung sagt, sind solche statistischen Ausreisser ja irrelevant. Und wenn's so weit ist, dass die Leute sich nur noch gegenseitig fertig machen können wir die Site gleich schliessen.
antworten
Antworten einfaltenDas ist ok,
11.11.2007 - 20:42:37
 aber nicht, dass ich unter Rosmarins Namen und Email schreiben kann. Da passieren dann solche Sachen, dass jemand Kommentare schreibt und war es eigentlich gar nicht (?).
Christa
antworten
Antworten einfaltenhallo, christa, rosmarin
11.11.2007 - 22:24:39
 da hast du recht. das gefällt mir überhaupt nicht. außerdem könnte ich mir die kommentare dann ja auch selbst schreiben mit deinem namen. oh, backe, da öffnen sich ja möglichkeiten. aber wie man das verhindern könnte, weiß ich auch nicht. ich finde es ja schön, dass die seite jetzt wieder für alle offen ist. ich habe festgestellt, dass es seitdem auch wieder mehr bewertungen gibt, egal ob positiv oder negativ. wenn auch nicht mehr kommentare. vielleicht müssen wir ja auch mit dem faken leben, wenn es technisch nicht möglich ist, dies zu verhindern. seltsam ist nur, dass bisher nur bei sabine gefakt wurde. oder sind noch andere fälle bekannt? die mir nicht bekannt sind? es wäre ja mal interessant, dies zu wissen.antworten
Antworten einfaltenJA, echt schlimm! Stefan Steinmetz
11.11.2007 - 22:32:50
 Von Rosmarin:
seltsam ist nur, dass bisher nur bei sabine gefakt wurde. oder sind noch andere fälle bekannt? die mir nicht bekannt sind? es wäre ja mal interessant, dies zu wissen.

Von mir:
Oh ja!
Früher hatte ich manchmal ne Party hier in der Wohnung und lud "Freunde" ein. Einige dieser "Freunde" fanden es superlustig, sich hier mit meinen Daten einzuloggen - das geht ja automatisch - und überall Scheiß zu schreiben.
Und ich kriegte dann vom Webmaster sehr seltsame Fragen gestellt...das war echt fürn A..sch!
Nachdem ich das zur Sprache brachte, regten sich viele "Freunde" auf, ich solle mich nicht so anstellen. Ich stellte mich also nich an sondern lud diese "Freunde" nicht mehr ein und siehe da: Es passierte nicht mehr.

Aber auf anderen Seiten habe ich diese Fake-Fälschungen auch erleben "dürfen". Da loggt jemand unter meinem Namen ein und verbreitet Mist. Es ist echt zum Kotzen.
antworten
Antworten einfaltenmensch, stefan, rosmarin
11.11.2007 - 22:52:03
 das ist ja wirklich ganz schön übel. besonders, wenn man dann die echten von den unechten nicht unterscheiden kann. da hilft dann nur noch der glaube.antworten
Antworten einfalten@rosmarin: Stefan Steinmetz
12.11.2007 - 20:06:53
 Die haben meinen Computer benutzt und sind ins Internet.
War ja auch okay.
Aber auf Webstories loggt sich mein PC automatisch ein und Gott allein weiß, wieviele Fakekommentare hier stehen...unter MEINEM Namen aber von den besoffenen Idioten gemacht!
Es fiel auf, weil die dämliche Holldria damals einen einzelnen User voll runterzog mit sehr ekelhaften und teilweise auch beleidigenden Kommentaren. Daraufhin schrieb mich unser Webmaster an. Ich fiel aus allen Wolken, dachte nach und fand raus: das waren die Besoffskis.
Als ich die zur Rede stellte, wurden sie übrigens ziemlich...na ja...sagen wir mal "ausfällig".
Es fand eine keineswegs schlechte Korrektur in meinem Freundeskreis statt und bei den mittlerweile sehr, sehr seltenen Partys ist das Computerzimmer IMMER zugesperrt und ich lass mich auch nicht erweichen.
Wer jemandem ne Nachricht schicken will, soll gefälligst sein Mobiltelefon benutzen und wer UNBEDINGT SOFORT was im Internet nachschauen muss, der kann nach Hause tappen und am eigenen Computer surfen.
Basta.
Seitdem ist Ruhe.
Und um die beleidigten Leberwürste ist es echt nicht schade...
antworten
Antworten einfaltenja, stefan, rosmarin
12.11.2007 - 20:37:13
 da hast du ja aus deiner gutmütigkeit doch noch die richtigen konzequenzen gezogen.
aber dennoch scheinen du und sabine die einzigen zu sein, die gefakt wurden. du kennst die leute, sabine nicht.
ach, so, mich hat christa gefakt, und joke hat es wieder gutgemacht. danke euch.
grüßli
antworten
Antworten einfaltenEigentlich kein Fake... Stefan Steinmetz
12.11.2007 - 20:52:01
 Unter meinem Namen "Stefan Steinmetz" wurde eher wenig gefaked und der Witz: Einmal habe "ich" mir selber geschrieben: "Die Geschichte ist voll doof. Die kannst du in der Pfeife rauchen!" oder so ähnlich. Das war einer der Dödels...

Nee du, die sind viel "professioneller" rangegangen. Die haben neue IDs hier gegründet aber von meinem PC aus. Da hat ne Judy rumgemault und noch so komische Phantasienamen. Aber unser Webmaster hat das natürlich in den IPs sehen können. War VOLL peinlich für mich!

Auch mehr als peinlich:
Mir hat kürzlich meine damalige Freundin gestanden, dass sie an meinem Computer damals unter dem Fake "xyz" jemandes Geschichten voll runterzog, weil ich damals mit dem Krach hatte und ein bisschen sauer auf den war.
Sie sagte, sie hätte es nur "gut gemeint".
Gut war nur, dass damals keiner die IPs abgeglichen hat...
Denn es war ja meine IP.
Und die Kommentare waren auch ziemlich ... na ja... schon fast unter der Gürtellinie. Der betreffende User konnte damals nicht sehen, dass die Kommentare von meinem Computer kamen, aber wenn er den Webmaster angeschrieben hätte, und der hätte die IPs gecheckt...
Dann hätte es wieder peinlich für mich ausgesehen.


Wie gesagt: Ich lass keinen mehr an meinem PC, außer ich sitz direkt daneben! Basta!
antworten
Antworten einfaltennachsatz von: rosmarin
13.11.2007 - 17:12:49
 ach, so, mich hat christa gefakt...
nicht, dass das jemand falsch versteht- es war ein test und abgesprochen und der ganze satz scherzhaft gemeint.
antworten
Antworten einfaltenÜbrigens... Sommertänzerin
14.11.2007 - 13:01:20
 vergreift sich unser Troll nun schon an inaktiven Usern.

http://webstories.cc/stories/story.php?p_id=108965

Allerdings war die Emailadresse unter dem Kommentar nicht mehr gültig.
Der richtige User hat mir mittlerweile aber in einer Mail bestätigt, dass der Kommentar nicht von ihm ist.

Nur zur Information, bevor euch irgendwer anders aufs Dach steigt ...
antworten
Antworten einfalten Killing Joke
11.11.2007 - 22:57:34
 Woraus wir lernen: begrenze den Aufbewahrungsort der Zugangsdaten auf den eigenen Kopf!

Offen = lebendige Seite
Geschlossen=Affe tot.

Und das Sabine sich faked glaube ich nicht (hat ja auch niemand behauptet, du langhaariger vogel).

Wir müssen damit leben. Sabine am meisten.
antworten
Antworten einfalten Killing Joke
11.11.2007 - 12:34:15
 das ist keine lücke sondern absicht, damit auch nichtregistrierte leser ihre kommentare hier hinterlassen können.

wir haben gesehen was geschieht, wenn man diese lücke schließt. dann ist hier tote hose.
antworten
Antworten einfaltenLücke im System
11.11.2007 - 11:10:00
 Habe vorhin einen Test gemacht. Ich konnte problemlos, ohne Passowort oder ähnliches, Rosmarin mit ihrem eigenem Namen und Email einen Kommentar schreiben, ohne dass mein Name irgendwo erscheint. Damit ist dem Mißbrauch Tor und Tür geöffnet. Hallo Webmaster, bitte Sicherheiten einbauen.
Gruß
Christa
antworten
Antworten einfaltenhihi... Killing Joke
10.11.2007 - 22:58:38
 ...dann fake ich mich ja manchmal selber.antworten
Antworten einfaltenDanke Sommertänzerin
10.11.2007 - 18:50:31
 für den Hinweis, Christa. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ja, es ist schade, dass es solche Menschen gibt. Ich hoffe, bald wird ein erfüllenderes Hobby gefunden.

Ich habe es mit dem "mich ärgern" ja auch schon ruhen lassen, mir tut es nur leid, dass er nun auch auf andere Texte übergreift, die damit eigentlich nichts zu tun haben. Aber naja...

Einen schönen Abend noch,

Gruß sabine
antworten
Antworten einfaltenEs ist n i c h t Deine emailadresse
10.11.2007 - 13:30:02
 Hallo Bine,
die Fakes haben als emailadresse:
.... (at)web.de
nicht: @web.de
Von dem her kann man es glaube ich, gut auseinanderhalten.
Das muß ein sehr bedauernswerter Mensch sein. Stell Dir einfach mal vor, Du stehst morgens auf und der einzige Sinn Deines Tages wäre das Ärgern und Verarschen Deiner Mitmenschen.
Dieser Mensch scheint wirklich keine echte Freude mehr im Leben zu haben. Also ärgere Dich nicht.
Grüßle
CC
antworten
Antworten einfaltenP.S. Sommertänzerin
10.11.2007 - 09:01:38
 Damit es nicht mehr zu Missverständnissen kommt, schicke ich Kommentare nun nur noch per Email an die Schreiber. Aber keine Sorge, das wird nicht sooo oft vorkommen und das Postfach wird auch nicht überschwemmt, da ich eh nicht mehr so oft hier bin im Moment.
Das ist die einzige Lösung, um zu erkennen, wer hinter echten und gefakten Kommentaren steckt.
Ich hoffe, dass der Narr nicht so weit ist und eine Emailadresse mit meinem Namen fakt, aber meine ist ja auf meiner Seite aufgeführt.

Gruß Sabine
antworten
Antworten einfaltenEs ist wieder soweit... Sommertänzerin
10.11.2007 - 08:57:36
 Leider wird mir hier auf der Seite Niemand mehr glauben, da hat Jemand ja immerhin gute Arbeit geleistet.

Mir ist es mitlerweile egal, wenn meine Texte herunterkommentiert werden, beleidigende Kommentare kann man ja entfernen.

Nur habe ich heute entdeckt, dass unter einem Text einer anderen Autorin

http://www.webstories.cc/stories/story.php?p_id=108957

Kommenare unter meinem Namen mit meiner Emailadresse gepostet worden sind. Irgendetwas muss sich ja der Troll einfallen lassen ...

Also falls mal komische Kommentare unter euren Texten stehen, einfach ignorieren oder kurze PN.

Gruß Sabine
antworten
Antworten einfaltenUser-ID-Fälscher aufdecken; Authentifizierung Nicolas van Bruenen
30.07.2007 - 09:18:36
 hallo sabine,

ich habe freitag das ganze chaos mitbekommen: jemand hat tonnenweise unter gefälschten ids kommentare geschrieben und sich zwei stunden mit sich selbst unterhalten.
ich habe mir selbst überlegt: wie würde ich reagieren?

mit einem etwas aufwändigen trick (kostet dich jeweils nur 30 sekunden) kannst du deine kommentare authentifizieren. der einzige wirklich geschützte bereich ist dein autorenprofil. nur die echte sabine müller kann da ran.

bin ich der echte nicolas van bruenen? im forum ist das kein problem. für kommentare kannst du im autorenprofil eine kommentar-TAN hinterlegen, die dich authentifiziert.

Mein Echtheitssiegel: 56454
(siehe mein profil).

natürlich ist die TAN vor jedem wichtigen kommentar zu ändern...

lg
nicolas

ps freitag habe ich gedacht: oh gott, da hat jemand ein echtes problem.
antworten
Antworten einfaltenDANKE Sommertänzerin
30.07.2007 - 09:27:05
 für den wertvollen Ratschlag. Du bekommst allerdings noch eine Email.
Gruß Sabine
antworten
Antworten einfaltennanu, darkangel
30.07.2007 - 02:59:40
 sind dir die fische ausgegangen? wenn du da rauskommen willst, keep cool, wenn du willst, dass es weitergeht, eröffne brav weiter forumthreads. um das voraussagen zu können muss man sich nicht mit kaffeesatz, tarotkarten oder lebenslinien auskennen...antworten
Antworten einfaltenKlar, Sommertänzerin
30.07.2007 - 07:41:36
 aber nicht Jeder weiß es und mir ist es lieber, wenn die Leser/ SChreiber bescheid wissen. Mehr Forenthreads eröffne ich schon nicht ...antworten
Antworten einfaltenNach dem ganzem ganzen theater Homo Faber
30.07.2007 - 08:15:23
 mit Adlerauge aka DBA, ADA... hätte man eigentlich annehmen können, dass hier die anwesenden merken, dass jemand anders die texte hochgepunktet hat und die namen faket. Aber anscheinend sind hier einige dümmer als ich dachte.
Ist webstories immer noch der meinung, dass ein elfenbeinturm geschaffen würde, wenn nur noch registrierte nutzer kommentieren dürfen? Dann braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn bald niemand hier schreibt.
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de