Wie viel Zeit verbringt ihr mit...

Chrstian Hoja, 06.12.2007
  Ich persönlich hab gerade jede Menge Zeit zum Schreiben, Lesen und Kommentieren, erhol mich nämlich gerade von einer Blinddarm-OP!
Wie ist das bei euch? Wieviel Zeit verbringt ihr mit webstories? Wie viele Geschichten lest ihr? Welche und warum kommentiert ihr?
Und wieviel Zeit nehmt ihr euch zum Schreiben?
Freu mich auf Antworten
Gruß, man liest sich
Christian Hoja
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenauch unterschiedlich Tintenkleckschen
01.02.2008 - 17:08:04
 Normalerweise hält mich die Schule ziemlich in Schach, weshalb ich auch längere Zeit mal gar nichts schreibe. Ich finde oft einfach keine Zeit in meinem Alltag, der öfters nur aus essen, schlafen, Schule besteht. Aber dann kommt mir manchmal eine Flut von Ideen, die ich gar nicht alle umsetzen kann. Ich bin auch nicht besonders schnell beim tippen am Computer. (Ich benutze zwar beide Hände, aber kein 10-Fingertippen.) So kommt es, dass manche Sachen einfach liegenbleiben. Bei Kurzgeschichten schreibe ich meistens erst per Hand und ergänze später am Computer alle besseren Formulierungen, die mir noch in den Sinn kommen, manchmal auch noch eine ganze Textpassage.
Liebe Grüße, das Kleckschen

http://tintenkleckschen.wordpress.com
antworten
Antworten einfaltenUnterschiedlich Stefan Steinmetz
18.12.2007 - 14:47:24
 Früher war Webstories meine "Heimatseite". Ich kam immer zuerst hierher und schaute, was im Forum Neues stand. Aber es ist sehr ruhig geworden. Möglicherweise ist auch die Dreiteilung daran mitschuld. Früher war alles nur ein Forum (was dann zur Folge hatte, dass fast alle Threads bald off topic gingen).
Ich würde mal sagen: Bis zum Sommer 2003 war Webstories eine familiäre Seite mit dörflichem Charakter, dann ließ es nach wie überall im WWW.
Die Leute kommen schnell durchgesurft, bleiben kurz hängen und hetzen weiter. Da kann man nichts machen. Allmählich begann auch ich, "locker zu lassen" und war seltener hier.

Kommentare:
Wenn man selber welche bekommen möchte, soll man auch selber Kommentare schreiben. Das tat ich früher und bekam KEINE Kommentare dafür. Diese Rechnung funktioniert also nicht.
Ich schreibe nur noch Kommentare, wenn mir eine Geschichte besonders gut gefällt und da ich nicht mehr viel hier lese, sind die Kommentare meinerseits auch selten geworden.

Wieviel Zeit ich mit Schreiben verbringe?
Wenn ich einen Roman anfange, schaue ich zu, dass ich trotz Berufstätigkeit JEDEN TAG zum Schreiben komme. Ich muss das. Es ist eine Art Zwang. Reicht die Zeit, schreibe ich etwa drei Stunden am Stück, dann lässt die Konzentration nach, egal ob ich von Hand auf Papier schreibe oder per Tastatur in den Computer.
Am Stück schaffe ich zwischen 10 und 15 Manuskriptseiten.
Aber wenn ich keine besonderen Einfälle oder kein Lust habe, schreibe ich auch monatelang überhaupt nichts.
Kurzgeschichten geben mir nicht mehr viel, seit ich auf Romane umgestiegen bin.
antworten
Antworten einfalten@Stefan Chrstian Hoja
18.12.2007 - 15:42:08
 Finde ich sehr schade, dass es sich so entwickelt hat, obwohl ich mich auf der Seite trotzdem sehr wohl fühle (siehe meinen Forumsbeitrag "Zwischenbilanz nach 3 Wochen"), da mir ja auch als relativer Neuling der Vergleich fehlt. Ich denke aber, dass die Seite schon eine Menge an sehr guten und interessanten Texten zu bieten hat. Vielleicht könnte man dem Interessenrückgang irgendwie entgegen wirken...
Gruß
Christian
antworten
Antworten einfaltenEntgegenwirken... Stefan Steinmetz
18.12.2007 - 15:53:32
 Hi Chris
Das haben wir schon versucht. Ich muss zugeben, dass ich einer der Haupt-Jammerlappen war und immer wieder rumjaulte, wie schade es doch ist, dass Webstories nicht mehr ist, was es mal war. Wahrscheinlich neigt man zum Übertreiben, weil "früher sowieso alles besser war". *g*
Versuche gab es mehr als genug, unter anderem auch die Dreiteilung des Forums, die Änderung der Punktevergabe und Einschränkungen bzw. Erweiterungen bei der Möglichkeit, Kommentare zu geben.
Viel gebracht hat es nicht.
Ich denke, weil hier vor allem Menschen das Geschehen tragen und es liegt weniger an der Aufmachung der Seite als an uns selbst, was draus zu machen.
Dass seit Jahren ein wenig "die Luft raus" ist, ist eine Tatsache, die auf das gesamte Netz zutrifft. Es sind zu viele Leute zu schnell unterwegs. Kaum einer bleibt lange genug auf irgendeiner Seite, um heimisch zu werden.
Dagegen lässt sich nicht viel machen.

Ein Trost bleibt mir: die BESTEN Kommentare bekommt man sowieso fast immer von Leuten, die hier nur STILL mitlesen!
Ich habe leider durch Dämlichkeit meinen Ordner gelöscht, in dem ich rund drei Dutzend Emails aufbewahrte, die meine Geschichten auf Webstories auf ungemein schöne Art bewerteten. Da schwärmten Menschen, die ich nicht mal vom Namen her kannte, von der Aufmachung und Schönheit meiner Geschichten und Romane. Sie schrieben mir, dass sie überm Lesen die Realität vergessen konnten und dass ich ihnen einige wirklich schöne Stunden geschenkt hatte.
Also DAS geht dann runter wie Öl. Keine Lobhudelei, keine Bewertung der Grammatik oder der Aufmachung. Da wurde einfach geschrieben: "Deine Geschichte X ist schön. Hat mir viel Freude bereitet, mit den Personen darin mitzuleiden und mich mitzufreuen."

Da solche Emails zwar extrem selten aber doch regelmäßig kommen, denke ich, dass es sich allein schon DAFÜR lohnt, weiterzumachen, auch wenn inzwischen eigentlich alle von der "alten Garde" die ich früher kannte abgemustert haben.

Dazu kommt noch, dass ich sowieso aus innerem Antrieb schreibe und nicht, weil ich Lob einheimsen will. Oder andersrum: ich würde auch dann schreiben, wenn ich lebenslang in einem Kerker stecken würde und ich der Einzige wäre, der das Geschriebene je kennenlernt.

Vielleicht kommt ja das Interesse auch wieder? Viele, die "für immer" verschwunden waren, kehren nach Jahren manchmal zurück und viele, die "nichts mehr zu sagen" hatten, kommentieren auch wieder.
Es ist ein Auf und Ab wie bei den Gezeiten...
antworten
Antworten einfaltenalso... Killing Joke
09.12.2007 - 01:54:34
 ... da webstories meine startseite ist, verbringe ich pro tag mindestens einen kleinen rundschwenk auf der seite.

da aber leider gottes in der "gruselecke" fast nie was neues steht, hält sich meine aktivität hier in den letzten zwei monaten begrenzt.

kommentare gebe ich nur, wenn etwas noch nicht gesagt wurde das ich auch über eine story denke (immer erst die story, dann den eigenen kommentar, dan gucken was die anderen schrieben).

oder wenn ich echt meinen senf dazugeben muss. oder den ketchup.

msahdjfg,
Killing Joke
antworten
Antworten einfaltenGanz unterschiedlich
07.12.2007 - 18:03:38
 Hallo Christian,
da ich noch vollzeit berufstätig bin, ist der Zeitaufwand für Lesen und Schreiben sehr, sehr unterschiedlich. Manchmal habe ich so viele Ideen, dass ich mehrere Nächte hintereinander schreibe und dann gibt es wieder Tage, da ist es mir zuviel, überhaupt nur ein kleines Gedicht zu lesen. Auf der Seite hier ist es ähnlich, vieles lese ich quer, wenn mir was gut gefällt, auch schon mehrmals. Zeitaufwand? Durchschnittlich eine halbe bis eine ganze Stunde, schätze ich mal. Freu mich jetzt schon auf meinen Urlaub zwischen den Jahren, es ist doch etliches zu kurz gekommen, was mir eigentlich wichtig ist, speziell beim Schreiben.
LG
Christa
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de