Echte Stars in Geschichten

Amatör, 19.11.2012
  Hallo,liebe Leute!

Also es geht um das 29 Kapitel meiner Geschichte, in der sich mein Hauptcharakter ein Fußballspiel im Stadion ansieht. Darf ich echte Fußballer kurz ohne Anfrage mit in die Geschichte einbauen? Wären ja nur 2, 3 Absätze. Sonst erfinde ich Namen wie Albertus Müller:D

Danke für die Antworten im Voraus.
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenDas kann zu einer heiklen Angelegenheit werden... Michael Kuss
09.12.2012 - 11:46:35
 Beispiel: Wenn du schreibst: "Im Fernsehen gab es ein Interview mit Beckenbauer", oder "Leider konnten wir uns das Spiel mit Marco Reus nicht anschauen", dann ist das okay. Die Spieler haben nicht aktiv in deine Handlungen eingegriffen. Wenn du aber schreiben würdest: "Beckenbauer war am Überlegen, ob er noch einmal heiraten soll", oder: "Marco Reus hat zwei Freundinnen zur gleichen Zeit", dann ist das ein Eingriff in die Privatsphäre der Spieler und ist verboten, es sei denn, du bist von ihnen autorisiert. Es geht auch nicht um die Länge deiner Ausführungen oder um die Anzahl der Absätze, sondern um Persönlichkeitsrechte, und die können in einem kurzen Absatz genauso verletzend sein wie in langen Ausführungen.

Deshalb wird ja oft in Romanen "verschlüsselt" geschrieben; d.h. der Autor gibt seinen Protagonisten andere Namen, aber die Handlung erinnert doch an berühmte Namen, so dass die Leser zwar "erahnen" können, um wen es sich handeln "könnte", aber es gibt keine juristische Handhabe gegen den Autor. Denn der schreibt oft sogar in einer Vorbemerkung zum Roman: "Alle Handlungen und die Namen der handelnden Personen sind frei erfunden. Eventuelle Namensgleichheiten oder Ähnlichkeiten wären rein zufällig!"
antworten
Antworten einfaltenweiteres Beispiel: Michael Kuss
09.12.2012 - 23:30:22
 Du könntest auch eine Szene mit deiner Freundin im Fußballstadion schildern, wo der bekannte Fußballprofi gerade eine verunglückte Flanke hereingibt, und du zu deiner Freundin sagst: "Der Sowieso hätte heute lieber mehr Zielwasser saufen sollen...!" Auch das ist erlaubt, denn du hast in einer Situation, die überhaupt nichts mit der Handlung deines Buches zu tun hat, eine Meinungsäußerung, also einen Kommentar abgegeben. Denn das Spiel hat ja stattgefunden und der Sowieso hat auch mal irgendwann geflankt, und was du gegenüber deiner Freundin hierzu als Kommentar abgibst, ist alleine deine Sache.antworten
Antworten einfaltenIch denke schon Wolfgang scrittore
22.11.2012 - 20:24:20
 solange du sie nur als Spieler erwähnst. Wenn du eine Geschichte um sie aufbauen möchtest, dann nichtantworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de