64


1 Seiten

Planung vs. Ungewissheit

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Was auf dieser Welt ist denn schon genau geplant? Können wir sagen, dass wir genau wissen was jetzt passieren wird? Oder ist alles offen?
Grundsätzlich wissen wir gar nichts darüber, was in nächster Zeit passieren wird, wir können eigentlich nur Vermutungen aufstellen und hoffen, dass diese wahr werden oder eben nicht.
Wir haben keine Ahnung, wir wissen nicht wann wir sterben werde, wir wissen nicht wann es regnen wird, wir wissen nicht einmal wann wir unsere Freunde wieder sehen. Klar, man kann Pläne machen, was man wann machen will, man kann auch vorhersagen wann es wieder regnen wird, aber, dass das alles wirklich zustande kommt, ist nicht sicher. Pläne können sich ändern, auch wenn du dir ziemlich sicher bist, dass du morgen in die Stadt fährst, um mit deinen Freunden ein Eis essen zu gehen oder irgendetwas, ganz sicher ist auch dieser Plan nicht, es kann so viel dazwischenkommen, vielleicht haben deine Freunde doch keine Zeit, sie haben vergessen, oder dir kommt etwas dazwischen. Vielleicht stirbst du auch bevor der nächste Tag anbricht, oder auf dem Weg in die Stadt.
Was ich damit sagen will, ist das man sich nie sicher sein kann, was als nächstes passiert, was bedeutet, dass alles Mögliche passieren kann. Vielleicht rettest du heute noch jemanden das Leben und wirst ein Held, vielleicht triffst du diese Woche noch die Liebe deines Lebens, vielleicht ist es aber auch nur so wie immer und du lebst deinen Alltag dahin, als würde es nichts anderes geben.
Es geschieht so viel Schlechtes in der Welt, aber auch so viel Gutes, warum sollte es nicht ausgerechnet dir passieren?
Wir Menschen glauben immer, dass wir alles komplett durchplanen können, dass wir die Kontrolle über all das haben was uns wiederfährt, aber so ist es nicht. Im Grunde haben wir nichts in der Hand, wir müssen eben nehmen was das Leben so gibt, ist das denn wirklich so schlecht?
Lebt einfach, das Gute, aber auch das Schlechte wird euch schon finden und wenn es soweit ist, dann könnt ihr wenn ihr wollt was daran ändern, aber es hilft nichts, sein komplettes Leben durchzuplanen und diesen Plan durchzusetzen egal was eigentlich kommen mag.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Noch keine Kommentare.

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Das Bekannte  
Der Wunsch nach einem spannenderen Leben  
Angenehme Schwärze und gleißendes Licht  
Kalte Haut  
Der Weg  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De