Sylvester?

Sheila Mclane, 29.12.2004
  Hallo,

ich muss mal wieder was los werden, auch wenn es nichts mit Schreiben etc. zu tun hat.

Da sterben mittlerweile 80.000 Menschen, einschließlich vieler Deutscher, und so wie ich die Sache absehe und einschätze, wird die Todesmarke wahrscheinlich erst bei 150.000 aufhören. Von den vielen zu erwartenden Todesfällen, die in Folge noch zu erwarten sind (Seuchen, Mangelversorgung und der Verletzungen), ganz zu schweigen. Und bei uns 'kloppen' sich die Leute um Raketen und Böller. Taumeln tanzend und jauchzend ins neue Jahr hinein. Das die Leute, die diese Katastrophe überlebt haben, feiern, kann ich ja verstehen. Ihnen wurde das Leben neu geschenkt. Aber wahrscheinlich steht gerade denen der Kopf (aus den verschiedensten Gründen) nicht danach. Aber die anderen? Die 'Unbeteiligten'? Stellt diese Masse an Toten für sie gar nichts da? Wiegen 'kleine' Katastrophen mehr, dass man deswegen z. B. Fasching (ich bin kein Fasnachter, deswegen betraf es mich nicht) absagen wollte? Oder Gedenkminuten weltweit einlegt? Warum verzichten wir/die übrige Welt nicht aus Respekt für die Toten dieser großen Katastrophe auf eine lautstarke Begrüßung des neuen Jahres? Warum spenden (und dieses Mal wirklich spenden und nicht eintreiben ;-)) diejenigen, die das Geld für Feuerwerk erübrigen können, diesen Betrag nicht den Opfern?

Und jetzt eine andere Frage:
Ich glaube an eine höhere Macht, egal, wie diese nun in den einzelnen Religionen genannt wird. Aber, fällt es nur mir auf, dass es jedes Jahr in dem Zeitraum um Weihnachten - Neujahr eine größere Katastrophe geschieht? Inzwischen warte ich schon regelrecht auf eine Hiobsbotschaft und gleichzeitig würde ich am liebsten Radio/Fernsehen/Zeitungen sonstwohin wünschen, nur, um nichts davon zu erfahren. Aber wo ist der gütige, allmächtige Gott, der ausgerechnet zum Geburtsfest seines Sohnes solche Menschenopfer 'verlangt'? Dieses Leid über diejenigen bringt, die größtenteils in der einen oder anderen Weise an ihn und seine Allmacht glauben?
Oder haben die jetzigen Geschehnisse gar nichts mit Gott zu tun. Heißt der Gott einfach nur 'Natur'? Oder soll die Natur einfach mächtiger sein als unser Gott? Oder ist Gott, der doch seinen Gläubigen immer hilfreich und wohlgesonnen und, zumindest in unserem Glauben, immer bereit sein soll, Zweiflern, Ungläubigen und Schuldigen zu verzeihen, den Menschen gegenüber gleichgültig?

Sorry, wenn meine momentan ketzerischen Gedanken irgendwen beleidigen oder verletzen sollten. Es ist nicht meine Absicht. Normalerweise lebe ich immer nach der Devise 'Leben und leben lassen'. Es ist einfach diese Katastrophe, die vielen Todesopfern, die fast das Ausmaß eines kleinen Krieges haben, und die Reaktion vieler Deutscher, die in einigen Stunden auf deren Gräber und Leid ins neue Jahr hineintanzen, die mich betroffen und vielleicht auch etwas wirr denken/reden/schreiben lassen.

Egal wie, ich hoffe, dass ich bald wieder rationaler Denken kann und wünsche euch trotz allem ein gutes 2005.

Liebe Grüße
Sheila, die dieses Jahr äußerst still und nachdenklich ins Nächste hinübergleitet.
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenAber ... Sheila McLane
29.12.2004 - 17:13:09
Antworten entfaltenBetroffen oder nicht betroffen...das ist hier die Frage... Stefan Steinmetz
29.12.2004 - 17:10:13
Antworten entfalten*lach* Sheila McLane
29.12.2004 - 17:20:27
Antworten entfaltenSchlecht recherchiert, tztz! Trainspotterin
29.12.2004 - 17:44:03
Antworten entfaltenFull ack ISA
29.12.2004 - 18:06:09
Antworten entfaltenMir steht zur Zeit Sheila McLane
29.12.2004 - 19:52:03
Antworten entfaltenich denke, ISA
29.12.2004 - 17:09:02
Antworten entfaltenMit Krach und Feuer... Trainspotterin
29.12.2004 - 16:54:11
Antworten entfaltenStimmt ... Sheila McLane
29.12.2004 - 17:06:51
Antworten entfaltenDie alte Sinnfrage Stefan Steinmetz
29.12.2004 - 15:39:04
Antworten entfalten Sheila McLane
29.12.2004 - 16:50:53
Antworten entfaltenDennoch... Lies
29.12.2004 - 19:59:27
Antworten entfaltenLiebe Lies, DL
29.12.2004 - 21:47:27
Antworten entfaltenDie Ostfront Lies
29.12.2004 - 23:37:58
Antworten entfalten ... DL
30.12.2004 - 00:06:58
Antworten entfaltenDagegen habe ich nichts Lies
30.12.2004 - 00:16:25
Antworten entfaltenLiebe Lies, DL
30.12.2004 - 01:42:12
Antworten entfaltenIrgendwie unlogisch, oder? Compuexe
30.12.2004 - 00:55:46
Antworten entfaltenLieber Compuexe! DL
30.12.2004 - 01:51:30
Antworten entfaltenSchluss damit Lies
30.12.2004 - 10:54:54
Antworten entfaltenSchluss damit! JAwoll! Stefan Steinmetz
30.12.2004 - 11:23:59
Antworten entfaltenAnonymität im Internet Jan F.
30.12.2004 - 14:39:15
Antworten entfalten:-)) Lies
30.12.2004 - 16:22:01
Antworten entfaltenSprichst du da jetzt als Stefan ... Nickspotterin
30.12.2004 - 17:41:55
Antworten entfalten@Spaintrotterin: Ich Stefan, du Trainspotterin. Howgh! Stefan Steinmetz
30.12.2004 - 19:00:20
Antworten entfaltenUnd wie Mirsamosz
29.12.2004 - 20:05:26
Antworten entfaltenEs ist noch schlimmer Lies
30.12.2004 - 17:33:33
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de