Die Abmahnwelle nimmt immer groteskere Züge an.

Compuexe, 12.06.2005
  http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfalten
14.06.2005 - 19:35:52
 ein wichtiger und interessanter Link für die, die etwas gegen diesen um sich greifenden Schwachsinn tun wollen:

www.rettet-das-internet.de
antworten
Antworten einfaltenMuß ich mir... Isabel de Lioncourte
14.06.2005 - 19:22:16
 eigentlich wegen meiner privaten Homepage Sorgen machen?

Habe deutlich auf fast jeder Seite stehen, dass nicht alles ausschließlich von mir stammt und das Copy Right beim jeweiligen Künstler liegt. (Ausnahme die sachen, die wirklich ich gemacht habe)

Oder meine online Rollenspiele... Eins handelt von Harry Potter... Muß ich jetzt Angst haben, dass J.K.Rowlings, oder ihr deutscher Verlagsvertreter mich deswegen verklagen können? *besorgtist*
antworten
Antworten einfaltenJa, musst du. Compuexe
14.06.2005 - 20:19:08
 Richtige Abmahnhaie lassen sich von sowas nicht schrecken.
Ich hab das auf meiner Artikelseite auch stehen und wurde wegen einem Artikel verklagt, den ich nicht geschrieben habe.
In der Klage heißt es, ich würde mir diese Meinung zu eigen machen.
antworten
Antworten einfaltenAu Backe.... Isabel de Lioncourte
15.06.2005 - 22:01:33
 Das ist ja schon echt mies...
Ich mein, ich find es auch nicht toll, wenn irgendwer meine mühsam erstellten Bilder einfach als eigene ausgibt, aber deswegen verklage ich den ja nicht gleich... *sign*

Da fragt man sich echt, ob man seine Seite nicht gleich wieder löscht...
Ich hatte bis jetzt Glück... Teuteuteu... (Wie schreibt man das???)
Ich hoffe, ich habe weiterhin Glück, dass nicht mal so ein komischer Vogel bei mir vorbeikommt...
Die, deren Texte ich nehme, frage ich normalerweise. Und neulich hatte ich mal den Fall, dass jemand meine Email nicht bekam, sie hat ihren Text dann auf meiner Seite gesehen und mich angeschrieben... Haben das dann aber friedlich gelöst... Ich hab denn fetten Link zu ihrer Seite gemacht und sie hat mir erlaubt, einen Teil des Textes zu behalten. :)
antworten
Antworten einfaltenVerstehe ich das richtig?
15.06.2005 - 22:13:28
 Du hast einen Text auf Deine HP gesetzt, ohne den Autor vorher zu fragen?

Nee wat?
Wenn doch, hast Du aber Glück gehabt, dass sich das friedlich regeln ließ.

Aber Kommentare, die kann man natürlich vermeiden, in dem man gar keine zulässt.
Ich mache das so, es gibt auf meiner HP allenfalls die Möglichkeit, sich lesend zu unterhalten.
Wer meint, er müsse etwas dazu sagen, hat Pech gehabt, oder muss sich zu einer Mail durchringen und das tun die WENIGSTEN.

Auf die Weise haben auch Trolle keine Chance.

Ich vermisse nichts, weil ich ja Kommentare zu meinen Geschichten überall bekomme wo sie ausstehen und das ist nicht nur hier.

Auf die Weise ist meine HP idiotensicher, da muss ich nicht aufpassen, dass jemand etwas schreibt, das nicht dorthin gehört.

Lies
antworten
Antworten einfaltenIch war jung.... Isabel de Lioncourte
16.06.2005 - 15:01:19
 Hab damals noch nich so viel gewußt, was diese ganzen Copy Rights und so angeht...
Hatten ihren Text kopiert, zumindest einen großen Teil... Einen kleinen Link ganz unten auf der Seite (Wo man ihn echt gut sehen konnte... ^^') gemacht und ihr, drei oder vier Tage später ne Email geschrieben...
Allerdings ist die Mail nicht bei ihr angekommen... -.-'
Ein paar Wochen später hab ich ne Mail bekommen, sie wäre beim Stöbern auf meine Seite gestolpert und hätte dann ihren Text gesehen...
Naja und dann hab ich ihr das erklärt, hab einen größeren Link nach oben gesetzt, so wie sie es wollte und habe sie ganz lieb gefragt. Da durfte ich das dann behalten. :)

Danach hab ich dann auf fast jede Seite, einen kleinen Hinweis gesetzt und auf der Startseite steht ganz dick, dass nicht alles auf der HP von mir stammt, dass ich den Leuten, die das gemacht haben, dankbar bin und dass die das jeweilige Copy Right haben....
Wenn das nicht reicht, seh ich alt aus... *sign*
antworten
Antworten einfaltenIch sollte noch... Isabel de Lioncourte
16.06.2005 - 15:03:17
 erwähnen, dass die meisten Texte von Seiten wie Cinema.de stammen, also nichts privates... :)

Hab ja auf meiner HP nur meine Kurzgeschichten...
antworten
Antworten einfaltenVielleicht
16.06.2005 - 23:10:39
 solle man doch mal einige Artikel über URHEBERRECHT IM iNTERNET
lesen, denn mir wurde sogar gesagt, dass man Artikel aus der Zeitung von vorgestern nicht in voller Länge in einem Forum posten darf, auch dann nicht, wenn man Quelle und Autor angibt.

Erlaubt ist dann nur, die URL einzusetzen und einen kleinen Ausschnitt zu posten.

Auf meiner HP habe ich zwar viele Gastbeiträge, aber das sind dann Geschichten von Autoren, deren Genehmigung ich vorher eingeholt hatte.

Lies
antworten
Antworten einfaltenZum Urheberrecht krassNICK
17.06.2005 - 09:11:10
 Zur freien beliebigen Verwendung stehen nur Texte, deren Autor (=Urheber) bereits mehr als 70 Jahre unter der Erde ist, alle anderen sind durch das Urheberrechtsgesetz dagegen geschützt:
"Literarische und wissenschaftliche Schriftwerke jeder Art" dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung des Urhebers (bzw. des Inhabers der vom Urheber übertragenen Werknutzungsrechte, wie z.B. das Copyright) nicht wiedergegeben werden.
> http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__15.html
Die Veröffentlichung fremder Texte (z.B. Wiedergabe auf einer Webseite) erfordert also stets die Erlaubnis des jeweiligen Autors bzw. Verwertungsberechtigten (=Copyright-Inhabers)!
Keiner Zustimmung des Urhebers bedarf lediglich die Verwendung von (angemessen knappen) Zitaten aus fremden Werken,
achte aber auf Angabe der Urheberrechtsbezeichnung (also des Autors und des Titels).
Weiters ausgenommen davon sind Nachrichten-, Presseartikel usw. (auch hier: Quellenangabe nicht vergessen) oder Texte, die unter der sog. GNU-Lizenz stehen und als solche ausdrücklich gekennzeichnet sind, das gilt beispielsweise pauschal für die Wikipedia-Texte:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen

Grüße, M.Krassnig
antworten
Antworten einfaltenMeine Texte... Isabel de Lioncourte
17.06.2005 - 17:22:25
 sind ja kommerziell, also Inhaltsangaben zu Filmen, oder Biographien von Schauspielern und sowas...
Da dürfte doch nichts passieren, oder?
Der Rest, also meine Geschichten und das, was ich für meine RPGs auf meiner Page habe, stammt ja von mir, bzw. von meinen Freunden, die das für mich geschrieben haben.
Also muß ich mir soweit keine Sorgen machen, oder?

Wie sieht das denn mit Bildern aus, die ich wahllos im Internet, zb mit Google gefunden habe?
antworten
Antworten einfaltenlocker bleiben
14.06.2005 - 13:40:15
 Dass diese Klage keine Grundlage hat, beantwortet einem schon der gesunde Menschenverstand. Da ich selber auch in mehreren Fällen Webmaster bin, versuche ich immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Außer aufpassen und informieren, empfehle ich Google und Kollegen zu blocken, damit die robots nicht den gesamten Inhalt der Seite indexieren können, denn Massenabmahnung ist im Moment nämlich der neue Trendsport in Deutschland. Letztenz habe ich in einer Regionalzeitung die Anzeige gelesen: "Anwaltskanzlei sucht Studenten zur Internetrecherche." Da weißte gleich Bescheid was der machen soll... nämlich abmahnfähige Inhalte suchen und zwar mit Google. Wenn man sich publizierend oder administrativ im Internet bewegt, sollte man sich unbedingt (!!!) eine Rechtsschutzversicherung zulegen. Die ist nicht teuer und rettet dir im Zweifelsfalle den Arsch.antworten
Antworten einfaltenHallo Herr Kindervatter Malocher
14.06.2005 - 17:11:22
 Wie blockt man Google von der eigenen HP ab?antworten
Antworten einfaltenSo gehts.
15.06.2005 - 00:07:07
 Also als erstes gibt es natürlich die "robots.txt"-Datei die man benutzen sollte. Robots, die die Datei ignorieren erwischt man dann wohl nur mit einer ".htaccess"-Datei. Einfachste Möglichkeit, aber nicht immer einsetzbar: "html" vermeiden und alles in Flash bauen. Aber eigentlich ist das hier das falsche Forum für das Thema. Das Netz ist voll mit Infos übers blocken von robots.antworten
Antworten einfaltenVielen Dank Malocher
15.06.2005 - 17:16:44
 werde mich gleich weiter informieren!antworten
Antworten einfaltenVergiss die Rechtschutzversicherung, ... Compuexe
14.06.2005 - 18:19:12
 ... die zahlt nicht bei Urheberrechtsverletzungen.antworten
Antworten einfalten
14.06.2005 - 23:45:15
 Rechtsschutz, Gewerbe Rechtsschutz, Betriebs-Haftpflicht, individual Vetrag... was weiß ich wie das heißt...ich bin Grafiker... hat mein Ex-Chef alles gemacht. Aber Du hast Recht, bei Urheberrechtsverletzungen mit einer priv. Rechtsschutz kannst Du nur auf die Kulanz Deiner Versicherung hoffen und die Wortkombination Kulanz und Versicherung ist ein Paradoxon.antworten
Antworten einfaltenIch fürchte... Aves
13.06.2005 - 18:09:30
 ...jeder Chatroom könnte man bis in die Unendlichkeit verklagen...antworten
Antworten einfaltenDas gibt es doch nicht... Isabel de Lioncourte
12.06.2005 - 19:11:39
 Also... Ich hab zwar nur die Hälfte von dem, was ich gelesen habe, verstanden (kann mit dem vielen fachchinesisch nichts anfangen), aber das ist ja wohl echt die Höhe...

Vorallem bei den Kopien im Fall des Internetforums... Da waren ja Rechtschreibfehler drinn, ich hab mich gekringelt... Und das, wo es ja um so ein ernstes und ziemlich unverschämtes Thema geht...

Jaja, demnächst verklagt Paris Hilton (nur ein beispiel) jede Blondine, oder Schuhmacher jeden, der ein rotes Auto fährt... *kopfschüttel*
antworten
Antworten einfaltenZitat
12.06.2005 - 14:38:31
 >>Für die Abmahnkosten selbst stutzte das Gericht die Forderungen des Stadtplananbieters auf weitere 100 Euro. Insgesamt waren also statt 3297,40 Euro nur 400 Euro zu zahlen, ebenso hatte der klagende Stadtplananbieter 88% der Gerichtskosten zu zahlen und der beklagte Kartendieb nur 12%.

<<


Das klingt zwar ungleich besser, aber sogar diese 400 Euro, sind für einen privaten Forenanbieter ein Unding.
Dem kann er also künftig nur entgehen, in dem er sein Forum für Nicknamenträger schließt und nur noch echte Namen und Adressen zulässt.

Na, wie gefällt Euch das LOL

Lies
wo Lies draufsteht, ist auch immer Lies drin.
antworten
Antworten einfalten ISA
12.06.2005 - 12:27:13
 Da kann man wirklich nur noch kotzen.
Siehe auch

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19698/1.html

Tja, der Duft des Geldes vernebelte bisher noch jede Vernunft, und soweit ich weiß, sorgt das Europäische Recht noch für die Duft-Verstärkung.

Wenigstens ein kleiner Trost zu diesem asozialen Getue:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20069/1.html
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de